Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Integration » Integration im IR^n » Substitution und Transformation bei Integral
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Substitution und Transformation bei Integral
Spedex
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 19.03.2020
Mitteilungen: 1017
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-05-02

\(\begingroup\)\(\newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle} \newcommand{\(}{\left(} \newcommand{\)}{\right)} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \)
Hallo, folgende Aufgabenstellung:

Zu a) habe ich folgende Skizze erstellt:

Die Fläche an sich ist da nicht eingezeichnet aber ich denke man kann sich schon denken, was da die gesuchte Fläche bzw. der gesuchte Bereich sein soll.
Nun zu b) erstmal. Hier ist von einer Substitution die Rede. Allerdings hab ich überhaupt keine Ahnung, was für eine Substitution gemeint ist. Ich möchte das Integral für diesen Bereich vermute ich mal. Das könnte man zum Beispiel so machen:
\[A=\int_{0}^{1}{x+2 \on{dx}}-\int_{0}^{1}{2x+2\on{dx}} + \int_{1}^{4}{
 x-1 \on{dx}} - \int_{1}^{4}{3 \on{dx}}\] Und ich vermute mal man soll es irgendwie einfacher machen, durch die Substitution, ich wüsste allerdings nicht, was ich da substituieren soll...

Liebe Grüße
Spedex
\(\endgroup\)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 7180
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-05-02

Hallo Spedex,

eine solche Aufgabe fängt sicherlich nicht mit den Worten

(a) Skizzieren Sie das Gebiet D...

an. Sondern da gibt es eine komplette Aufgabenstellung und vermutlich auch einen fachlichen Kontext. Das müsstest du dann schon beides mitteilen, sonst kann man hier nicht mehr sagen, als dass du den Teil (a) richtig gelöst hast...

Gruß, Diophant

[Verschoben aus Forum 'Analysis' in Forum 'Integration im IR^n' von Diophant]

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Spedex
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-05-02

Hm, also da muss ich dich enttäuschen. Was ich hier gepostet habe ich garantiert die gesamte Aufgabe und die fängt auch mit a) an. Die Aufgabe davor war eh genau diejenige, die ich auch davor hier im Forum gepostet habe. Beim sachlichen Kontext bin ich mir auch nicht sicher, im zugehörigen Kapitel im Skriptum kommt das Wort "Substitution" nicht einmal vor. Klassiker.
Ich werde das Beispiel pausieren und mit einem anderem fortfahren, dann Kommilitonen fragen, ob sie genaueres bezüglich diesem Beispiel wissen.

Liebe Grüße
Spedex

Spedex
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2021-05-16

Ok, schlechte Nachrichten, auch meine Kommilitonen haben keine Ahnung, was bei b) gemeint ist. Habt ihr zumindest irgendeine Vermutung?

Liebe Grüße
Spedex

nzimme10
Dabei seit: 01.11.2020
Mitteilungen: 452
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2021-05-16

2021-05-16 23:16 - Spedex in Beitrag No. 3 schreibt:
Ok, schlechte Nachrichten, auch meine Kommilitonen haben keine Ahnung, was bei b) gemeint ist. Habt ihr zumindest irgendeine Vermutung?

Liebe Grüße
Spedex

Vermutlich soll diese Aufgabe nach der c) gemacht werden? Man würde ja das Gebiet $D$ durch einen Diffeomorphismus derart transformieren, dass es achsenparallel wird um einfacher integrieren zu können. Ich vermute, dass man das transformierte Gebiet dann nochmal skizzieren soll? Also nochmal konkret:

Wir suchen ein Gebiet $G\subseteq \mathbb R^2$ (am besten ein achsenparalleles Rechteck) und eine bijektive stetig differenzierbare Funktion $\varphi \colon G\to D$, deren Umkehrung ebenfalls stetig differenzierbar ist (i.e. einen Diffeomorphismus).

Dieses Gebiet $G$ soll dann wohl skizziert werden. So verstehe ich die Aufgabe zumindest, aber keine Ahnung ob das so gemeint ist.

LG Nico

Spedex
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2021-05-17

\(\begingroup\)\(\newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle} \newcommand{\(}{\left(} \newcommand{\)}{\right)} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \)
Hm, kann man mit der Ungleichung arbeiten?:
\[x-1 \leq y \leq x+2 \quad \on{wenn} \quad 0 \leq x \leq 1 \] \[-2x+2 \leq y \leq 3 \quad \on{wenn} \quad 1 \leq x \leq 4 \]
Liebe Grüße
Spedex
\(\endgroup\)

Spedex hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Spedex wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]