Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Moduln » Wie viele Untermodule einer Isomorphieklasse?
Autor
Universität/Hochschule Wie viele Untermodule einer Isomorphieklasse?
kokosnusskopf
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 03.05.2019
Mitteilungen: 89
  Themenstart: 2021-07-29

Auf die folgende Frage finde ich keine Antwort: https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/51557_kuwvscwdbcj.PNG Könnt ihr mir bitte helfen?

Kezer
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 04.10.2013
Mitteilungen: 1416
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-07-29

\(\begingroup\)\(\newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\N}{\mathbb{N}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\C}{\mathscr{C}} \newcommand{\OO}{\mathcal{O}} \newcommand{\Spec}{\operatorname{Spec}} \newcommand{\Gal}{\operatorname{Gal}} \newcommand{\sep}{\mathrm{sep}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}} \newcommand{\Hom}{\operatorname{Hom}} \newcommand{\Ab}{\mathbf{Ab}} \newcommand{\Set}{\mathbf{Set}} \newcommand*\dd{\mathop{}\!\mathrm{d}}\) Tipp: Sei $U \subseteq M$ ein einfacher Modul. Dann ist $U = (S \oplus T) \cap U = \dots$.\(\endgroup\)

kokosnusskopf
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-07-29

\quoteon(2021-07-29 21:06 - Kezer in Beitrag No. 1) Tipp: Sei $U \subseteq M$ ein einfacher Modul. Dann ist $U = (S \oplus T) \cap U = \dots$. \quoteoff danke für den Tipp! Mir ist jetzt klar wie man die Aufgabe löst, nur verstehe ich noch nicht zu 100 Prozent, warum (S + T) geschnitten U in (S geschnitten U) + (T geschnitten U) enthalten sein muss...

kokosnusskopf
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2021-07-29

\quoteon(2021-07-29 21:06 - Kezer in Beitrag No. 1) Tipp: Sei $U \subseteq M$ ein einfacher Modul. Dann ist $U = (S \oplus T) \cap U = \dots$. \quoteoff Kannst du mir noch verraten was hinter dem letzten Gleichheitszeichen stehen würde? Ich bin mir nicht mehr so sicher, ob das wirklich gleich (S geschnitten U) + (T geschnitten U) ist. Das kommt daher, dass das doch schon bei K-Moduln nicht gelten muss: S = span(1,0) und T = span(0,1) sind einfache R-Moduln, aber setzt man U = span(1,1), so ist (S geschnitten U) + (T geschnitten U) = 0...

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
Kezer
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 04.10.2013
Mitteilungen: 1416
  Beitrag No.4, eingetragen 2021-07-30

Sorry, mein Fehler. In deinem letzten Beitrag steht prinzipiell eine Lösung zur Aufgabe drin. Weißt du was ich meine?

hippias
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 06.01.2017
Mitteilungen: 291
  Beitrag No.5, eingetragen 2021-07-30

Sei $T'\leq_{A} M$ $A$-isomorph zu $T$. Betrachte $T+T'$...

yann
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 04.01.2015
Mitteilungen: 547
  Beitrag No.6, eingetragen 2021-08-07

Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob das Thema hier schon abgehakt ist; nichtsdestotrotz antworte ich einfach mal: Sei $S^\prime\subseteq M=S\oplus T$ ein Untermodul, so dass $S^\prime\cong S$. Wenn $S^\prime\subseteq S$ gilt, sind wir wegen der Einfachheit fertig. Wir nehmen nun das Gegenteil an. Das impliziert, dass das Kompositum $S^\prime \hookrightarrow M \twoheadrightarrow T$ bestehend aus der Inklusion $S^\prime\subseteq M$ und der Projektion $m=(s,t)\mapsto t$ ein nicht-trivialer Homomorphismus ist. Schur's Lemma liefert dann $S^\prime\cong T$, was der Voraussetzung $S\ncong T$ widerspricht. In Beitrag 3 sieht man, dass die Voraussetzung $S\cong T$ die Aussage im Startbeitrag falsch machen würde. Beste Grüße yann

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]