Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von mire2 StrgAltEntf
Logik, Mengen & Beweistechnik » Mengenlehre » Menge aller Abbildungen automatisch überabzählbar, wenn überabzählbare Menge in der Abbildung ist?
Autor
Universität/Hochschule J Menge aller Abbildungen automatisch überabzählbar, wenn überabzählbare Menge in der Abbildung ist?
kambocaoky
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 15.01.2022
Mitteilungen: 51
  Themenstart: 2022-01-16

Wenn ich die Menge aller Abbildungen von {0,1}-->R betrachte, weiß ich dann automatisch, dass diese Menge überabzählbar sein muss, da ich eine überabzählbare Menge hier habe? Also wenn ich z. B. sowas {0,1}-->R oder auch R-->{0,1} habe, kann ich autoamtisch sagen, dass die Menge der Abbildungen von beiden Abbildungen überabzählbar sind? Weil die Abbildungen beide überabzählbare Mengen beinhalten, in dem Falle R?

Kezer
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 04.10.2013
Mitteilungen: 1758
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-01-16

\(\begingroup\)\(\newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\N}{\mathbb{N}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\F}{\mathbb{F}} \newcommand{\CC}{\mathbb{C}} \newcommand{\C}{\mathscr{C}} \newcommand{\A}{\mathbb A} \newcommand{\PP}{\mathbb{P}} \newcommand{\LL}{\mathcal{L}} \newcommand{\OO}{\mathcal{O}} \newcommand{\FF}{\mathcal{F}} \newcommand{\variety}{\mathcal{V}} \newcommand{\Spec}{\operatorname{Spec}} \newcommand{\Gal}{\operatorname{Gal}} \newcommand{\sep}{\mathrm{sep}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}} \newcommand{\Hom}{\operatorname{Hom}} \newcommand{\Ab}{\mathbf{Ab}} \newcommand{\Set}{\mathbf{Set}} \newcommand{\Coh}{\mathbf{Coh}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}} \newcommand{\Bl}{\operatorname{Bl}} \newcommand*\dd{\mathop{}\!\mathrm{d}} \newcommand{\ggT}{\operatorname{ggT}} \newcommand{\Top}{\mathbf{Top}} \newcommand{\map}{\operatorname{map}} \newcommand{\id}{\mathrm{id}} \newcommand{\ol}{\overline}\) Das schafft du sicher selber. Hier drei Hinweise.
  • Findest du eine Teilmenge in $\operatorname{Abb}(\{0,1 \}, \R)$, die gleichmächtig wie $\R$ ist?
  • Findest du eine Teilmenge in $\operatorname{Abb}(\R, \{0,1 \})$, die gleichmächtig wie $\R$ ist?
  • Die Menge $\operatorname{Abb}(\R, \{0 \})$ ist nicht überabzählbar. Wieso?
\(\endgroup\)

kambocaoky
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-01-16

\quoteon(2022-01-16 17:50 - Kezer in Beitrag No. 1) Das schafft du sicher selber. Hier drei Hinweise.
  • Findest du eine Teilmenge in $\operatorname{Abb}(\{0,1 \}, \R)$, die gleichmächtig wie $\R$ ist?
  • Findest du eine Teilmenge in $\operatorname{Abb}(\R, \{0,1 \})$, die gleichmächtig wie $\R$ ist?
  • Die Menge $\operatorname{Abb}(\R, \{0 \})$ ist nicht überabzählbar. Wieso?
\quoteoff habe keine Ahnung hahaha

Kezer
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-01-16

\(\begingroup\)\(\newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\N}{\mathbb{N}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\F}{\mathbb{F}} \newcommand{\CC}{\mathbb{C}} \newcommand{\C}{\mathscr{C}} \newcommand{\A}{\mathbb A} \newcommand{\PP}{\mathbb{P}} \newcommand{\LL}{\mathcal{L}} \newcommand{\OO}{\mathcal{O}} \newcommand{\FF}{\mathcal{F}} \newcommand{\variety}{\mathcal{V}} \newcommand{\Spec}{\operatorname{Spec}} \newcommand{\Gal}{\operatorname{Gal}} \newcommand{\sep}{\mathrm{sep}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}} \newcommand{\Hom}{\operatorname{Hom}} \newcommand{\Ab}{\mathbf{Ab}} \newcommand{\Set}{\mathbf{Set}} \newcommand{\Coh}{\mathbf{Coh}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}} \newcommand{\Bl}{\operatorname{Bl}} \newcommand*\dd{\mathop{}\!\mathrm{d}} \newcommand{\ggT}{\operatorname{ggT}} \newcommand{\Top}{\mathbf{Top}} \newcommand{\map}{\operatorname{map}} \newcommand{\id}{\mathrm{id}} \newcommand{\ol}{\overline}\) Wie sehen konkrete Elemente aus $\operatorname{Abb}(\R, \{0,1 \}), \operatorname{Abb}(\{0,1 \}, \R), \operatorname{Abb}(\R, \{0 \})$ aus? Schreibe paar Beispiele aus, spiele damit, versuche diese Mengen zu verstehen. Ich glaube kaum, dass du keine Ahnung hast - ein bisschen Zeit mit Stift und Papier solltest du für dich selber aber schon investieren. Tipp: $\operatorname{Abb}(\R, \{0 \})$ ist am leichtesten.\(\endgroup\)

kambocaoky
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2022-01-16

\quoteon(2022-01-16 19:07 - Kezer in Beitrag No. 3) Wie sehen konkrete Elemente aus $\operatorname{Abb}(\R, \{0,1 \}), \operatorname{Abb}(\{0,1 \}, \R), \operatorname{Abb}(\R, \{0 \})$ aus? Schreibe paar Beispiele aus, spiele damit, versuche diese Mengen zu verstehen. Ich glaube kaum, dass du keine Ahnung hast - ein bisschen Zeit mit Stift und Papier solltest du für dich selber aber schon investieren. Tipp: $\operatorname{Abb}(\R, \{0 \})$ ist am leichtesten. \quoteoff Das Problem ist, was meint diese Schreibweise? Meint ABB(...) {0,1}-->R? Wenn ja, das kann ich, ich checke halt wirklich nicht was ABB und dann diese Klammern da sagen sollen

Kezer
  Beitrag No.5, eingetragen 2022-01-17

Ja, ich meine die Menge der Abbildungen zwischen diesen Mengen. (Ich habe „Abb“ kurz für Abbildungen geschrieben.)

kambocaoky hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
kambocaoky hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]