Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Berufspenner
Matroids Matheplanet Forum Index » Erfahrungsaustausch » Interessante Berufsfelder für Mathematiker
Autor
Universität/Hochschule Interessante Berufsfelder für Mathematiker
Pter87
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.11.2018
Mitteilungen: 422
  Themenstart: 2022-05-23

Hallo, ich bin mittlerweile im Master und bin nun auf der Suche nach einer Werkstudentenstelle. Ich habe mir davor eigentlich nie so genau überlegt wohin es denn gehen soll, ich wusste allerdings, dass ich nicht an der Uni bleiben will sondern in die Industrie gehen möchte. Mein Profil: Mathematiker mit Spezialisierung in Optimierung(diskrete sowie nicht lineare) und Nebenfach Informatik (Data Science und maschinelles Lernen) Ich bin nun auf der Suche nach einer für mich interessanten Stelle, aber irgendwie finde ich da nichts Großartiges. Gefühlt sind die meisten Jobs irgendwie Beraterjobs im Finanzwesen oder in der IT oder ganz klassisch irgendwelche Softwareentwicklerstellen. Ich muss sagen, dass mich nichts davon reizt, vor allem nicht das Beraterberufsfeld oder die Arbeit bei irgendwelchen Unternehmen in der Wirtschaftsbranche (Risikoberatung, Wirtschaftsprüfung,...). Stellen bei FAANG interessieren mich genauso wenig, wobei ich dort wahrscheinlich eh nicht angenommen würde. Wenn man sowas nicht möchte, dann bleibt gefühlt nicht mehr so viel übrig. Das interessanteste Gebiet, das mir bekannt ist, ist forensische Datenanalyse(oftmals eng verknüpft mit Data Science), das fand ich echt cool. Ich habe auch mal vor Jahren wohl irgendwo eine Stelle als Machine Learning Engineer gesehen, in einem Unternehmen, welches wohl an Algorithmen für Hautkrebserkennung arbeitet. Das fand ich auch sehr interessant, gibt es aber irgendwie nicht mehr(solche Berufe scheinen eher selten zu sein). Solche Berufsfelder finde ich sinnstiftend in ähnlicher Weise wie den Beruf eines Arztes, eines Polizisten oder eines Krankenpflegers. Ich hoffe ihr versteht so bisschen, was für eine Art von Beruf ich suche und wollte euch einfach mal dahingehend fragen, was ihr denn noch für interessante Berufsfelder kennt, welche in diese Richtung gehen?

Kitaktus
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 11.09.2008
Mitteilungen: 6976
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-05-29

Hallo, zumindest in der Automobil-Industrie sind Data Scientist und Data Analyst durchaus gesuchte Profile. Ob das jetzt mit Hautkrebserkennung an Sinnhaftigkeit mithalten kann, muss jeder selbst entscheiden (naja, Unfallvermeidung beim (teil-)autonomen Fahren ist auch nicht ganz unsinnig). Man sollte sich aber auch im Klaren sein, dass man nicht erwarten kann, bis zur Rente an Hautkrebserkennung arbeiten zu können, auch in der Fußpilzerkennung werden Leute gebraucht ;-) Wenn Dich das interessiert, solltest Du außer bei den großen Herstellern (VW, Daimler, ...) auch bei den Entwicklungsdienstleistern (EDL) vorbei schauen, da ein großer Teil der eigentlichen Entwicklungsarbeit nicht bei den Herstellern, sondern bei spezialisierten EDL erfolgt. Viele Grüße, Kitaktus

Pter87 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]