Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Kleine_Meerjungfrau Monkfish epsilonkugel
Mathematik » Stochastik und Statistik » A-posteriori-Verteilung
Autor
Universität/Hochschule A-posteriori-Verteilung
Pathfinder
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 29.04.2021
Mitteilungen: 130
  Themenstart: 2022-10-07

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu folgender Aufgabe (a): https://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/54565_mathe.png Leider ist mir nicht ganz ersichtlich, warum hier wieder eine Bernoulli Verteilung als Posterior Verteilung rauskommt. Ich sehe da irgendwie nicht den Zusammenhang zwischen dieser speziellen Normalverteilung und der Bernoulli Verteilung. Hat jemand einen Idee, wie man darauf kommt?

AnnaKath
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.12.2006
Mitteilungen: 3673
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-10-07

Huhu Pathfinder, Die (Dichte bzw. Wahrscheinlichkeitsfunktion der) Posteriori-Verteilung ergibt sich doch ganz allgemein als (normiertes) Produkt: (Dichte bzw. Wahrscheinlichkeitsfunktion der) a-Priori-Verteilung * Likelihood. Oder hier "in Formeln" (wobei ich einfach $p$ für alle diskreten Dichten schreibe): $$p(\theta | y) = \frac{p(y | \theta)}{c} \cdot p(\theta)$$ mit der Normierungskonstanten $c=\sum_{\theta'} p(y | \theta') p(\theta')$. Der Bruch ist einfach eine reelle Zahl, also ist natürlich auch $\Theta | Y$ Bernoulli-verteilt. Die spezielle Verteilung von $Y$ brauchst Du nur zur Berechnung der Likelihood bzw. für den Parameter $\tilde{p}$. lg, AK

Pathfinder
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-10-07

\quoteon(2022-10-07 21:54 - AnnaKath in Beitrag No. 1) Huhu Pathfinder, Die (Dichte bzw. Wahrscheinlichkeitsfunktion der) Posteriori-Verteilung ergibt sich doch ganz allgemein als (normiertes) Produkt: (Dichte bzw. Wahrscheinlichkeitsfunktion der) a-Priori-Verteilung * Likelihood. Oder hier "in Formeln" (wobei ich einfach $p$ für alle diskreten Dichten schreibe): $$p(\theta | y) = \frac{p(y | \theta)}{c} \cdot p(\theta)$$ mit der Normierungskonstanten $c=\sum_{\theta'} p(y | \theta') p(\theta')$. Der Bruch ist einfach eine reelle Zahl, also ist natürlich auch $\Theta | Y$ Bernoulli-verteilt. Die spezielle Verteilung von $Y$ brauchst Du nur zur Berechnung der Likelihood bzw. für den Parameter $\tilde{p}$. lg, AK \quoteoff Danke für die Antwort! Dieser Bruch beschreibt aber doch nicht immer eine reelle Zahl oder? Weil dann wäre ja immer die Prior Verteilung konjugiert zur Posterior Verteilung 😅 gäbe es da ein Gegenbeispiel?

AnnaKath
Dabei seit: 18.12.2006
Mitteilungen: 3673
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-10-08

Huhu, natürlich gibt es Gegenbeispiele. Nahezu jedes Beispiel dürfte ein als Gegenbeispiel dienen... Bedenke, dass $p(y|\theta)$ im Allgemeinen eine Dichte ist. lg, AK

Bozzo
Dabei seit: 11.04.2011
Mitteilungen: 2285
  Beitrag No.4, eingetragen 2022-10-08

Welche Werte kann denn [Θ|Y=y] alle annehmen?

Pathfinder
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2022-10-08

\quoteon(2022-10-08 00:24 - AnnaKath in Beitrag No. 3) Huhu, natürlich gibt es Gegenbeispiele. Nahezu jedes Beispiel dürfte ein als Gegenbeispiel dienen... Bedenke, dass $p(y|\theta)$ im Allgemeinen eine Dichte ist. lg, AK \quoteoff Magst du mir einmal erklären warum https://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/54565_di.png in dieser Aufgabe eine Zahl ist und keine Dichtefunktion? [Die Antwort wurde nach Beitrag No.3 begonnen.]

Pathfinder
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2022-10-08

\quoteon(2022-10-08 01:11 - Pathfinder in Beitrag No. 5) \quoteon(2022-10-08 00:24 - AnnaKath in Beitrag No. 3) Huhu, natürlich gibt es Gegenbeispiele. Nahezu jedes Beispiel dürfte ein als Gegenbeispiel dienen... Bedenke, dass $p(y|\theta)$ im Allgemeinen eine Dichte ist. lg, AK \quoteoff Magst du mir einmal erklären warum https://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/54565_di.png in dieser Aufgabe eine Zahl ist und keine Dichtefunktion? [Die Antwort wurde nach Beitrag No.3 begonnen.] \quoteoff Könnte mir jemand weiterhelfen?

Bozzo
  Beitrag No.7, eingetragen 2022-10-09

Welche Werte kann denn [Θ|Y=y] alle annehmen?

Pathfinder
  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2022-10-09

\quoteon(2022-10-09 13:32 - Bozzo in Beitrag No. 7) Welche Werte kann denn [Θ|Y=y] alle annehmen? \quoteoff 1 oder 0 würde ich sagen.

Bozzo
  Beitrag No.9, eingetragen 2022-10-09

Und welche Verteilungen kann es auf {0,1} geben? Bzw., wie nennt man eine ZV, die nur die Werte 0 oder 1 annehmen kann?

Pathfinder
  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2022-10-10

\quoteon(2022-10-09 21:03 - Bozzo in Beitrag No. 9) Und welche Verteilungen kann es auf {0,1} geben? Bzw., wie nennt man eine ZV, die nur die Werte 0 oder 1 annehmen kann? \quoteoff Natürlich nur die Bernoulli Verteilung. Ich glaube ich habe es jetzt verstanden. Aufgrund der Eigenschaften der Bernoulli Verteilung kann die Posteriori Verteilung nur Bernoulli verteilt sein bei beliebiger Likelihood, wenn der Prior Bernoulli verteilt ist oder?

Pathfinder hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]